· 

Blaupause

Am 1. Mai 2024 wird traditionell der Tag der Arbeit gefeiert. Dass es allerdings nicht selbstverständlich ist, überhaupt arbeiten gehen zu können, merkt man erst, wenn es die Gesundheit nicht mehr zulässt.

 

Nicht erst seit der Coronapandemie leiden Millionen Menschen an postviraler Erschöpfung und an Erkrankungen wie Long Covid und ME/CFS. Viele dieser Betroffenen sind haus- oder sogar bettgebunden. Feiern, arbeiten, ... ist da nicht mehr drin. Selbst kleinste Dinge wie Aufstehen, duschen, aufrecht sitzen oder selbstständig eine Mahlzeit zuzubereiten sind oft große Herausforderungen.

 

Elisabeth Tova Bailey hat dazu in ihrem wunderbaren Buch "Das Geräusch einer Schnecke beim Essen" treffend geschrieben: Auch wenn man immer noch ist, wer man war, kann man nicht wirklich sein, wer man ist" und "ans Haus gefesselt zu sein, kommt in der Menschenwelt dem Verschwinden gleich."

 

Damit alle Verschwundenen nicht vergessen werden und sichtbar wird, dass sie mehr soziale, medizinische und politische Unterstützung brauchen, gibt es am 12. Mai 2024 den MECFS Awareness Day. Aktionen wie #goblueformecfs sollen auf die Nöte und Bedürfnisse der Erkrankten aufmerksam machen!

 

Als einen Beitrag zu diesem Anliegen mache ich im Wohn- und Häuserblog den ganzen Monat Mai blau und möchte durch diese "Blaupause" alle Menschen ins Blickfeld rücken, die zu wenig Kraft haben, das selbst zu tun.

 

Mehr zu den ausgewählten Bildern und die entsprechenden Texte findet ihr auf der Instagramseite @haeuserblog. Bitte liken und teilen! Danke.

Zitat: Elisbeth Tova Bailey, Das Geräusch der Schnecke beim Essen, Piper, 2010

Bilder: Verena Meyer/pixabay

 

Ein Großteil der Bilder wurde in Duisburg aufgenommen. Könnt ihr die Orte erkennen? Wenn ja, schreibt es gerne in den Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Verena Meyer

wohnblog@gmx.net

haeuserblog.com/rss/blog/
haeuserblog.com/rss/blog/